„Bevor ich sterbe, möchte ich…“

Seit 30 Jahren begleitet das Team von Hospiz schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg und steht Angehörigen beratend und unterstützend zur Seite. Das Jubiläum wird mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen, verteilt über das ganze Jahr, begangen.

Am Mittwoch, den 15. Mai lädt das ehrenamtliche Hospiz-Team der Region Götzis ab 8 Uhr auf dem Wochenmarkt in Rankweil zum Mitfeiern ein. Auf die Besucher*innen warten Getränke und Gebäck, sowie interessante Gespräche. Hauptamtliche und ehrenamtliche Hospiz-Begleiter*innen werden über die Angebote und Tätigkeiten von Hospiz Vorarlberg informieren und freuen sich auf den Austausch mit den Marktbesucher*innen. Im Rahmen einer Mitmachaktion kann eine „Wunschfahne zum Thema „Bevor ich sterbe, möchte ich…“ gebastelt werden. „Mit dieser Aktion laden wir alle Interessierten dazu ein, über Dinge nachzudenken, die uns im Leben Freude bereiten“, erklärt Barbar Bilz, Koordinatorin des Hospiz-Teams Götzis.

30 Jahre Hospiz Vorarlberg
Die Anfänge der Hospizarbeit in Vorarlberg gehen auf das Jahr 1984 zurück. Damals fand der erste Lehrgang „Kranken- und Sterbebegleitung“, eine Kooperation der Diözese Feldkirch mit dem IfS und dem Krankenhaus Bregenz, statt. In der Folge entstanden Hospizteams in allen Krankenhäusern des Landes. Das „Hospiz am See“ in Bregenz, als letztes Zuhause für Menschen mit einer unheilbaren Krankheit, gibt es seit mittlerweile sechs Jahren.

Aktionstag „Bevor ich sterbe, möchte ich…“

Termin:                                  Mittwoch, 15. Mai 2024, von 8 bis 12 Uhr
Ort:                                         Wochenmarkt Rankweil
Details:                                  Gespräche, Informationen, Wunschfahne basteln, Getränke und mehr